Themen und Termine
allgemein: Semestertermine
KW 11: Intro
Orga
Vorstellung JB
- Corona und Zoom
- ggf. Eigenprojekt aus dem Forschungs-Semester?
Teilnahme Dienstags in der Vorlesung im Plenum:
- keine Vl, sondern seminaristischer Unterricht
- fast alles, was der Dozent zu sagen hätte, liegt auch als Text vor -> Selbststudium ist perfekt möglich; es zählt das Ergebnis.
- Texte sind vorab gelesen, sonst ist die Teilnahme am Plenum nur wenig sinnvoll ("inverted classroom")
- Gruppenarbeit in Zoom-Breakouts
konkret: Teilnahmeformen und Leistungsbewertung
Empfehlung zur Teilnahme am Plenum und den Übungen:
- bis nach Ostern intensiv
- ab dann individuelle Bratungen
Inhalte
Ziel der gesamten Veranstaltung: ein Exposé für eine Forschungs-Fragestellung, 2k - 3k Wörter
Vorgehen gemäß Design Science, und hier insbesondere die Evaluation. Das bedeutet besonders:
- http://jbusse.de/traktate/StudienarbeitFrageAntwort.html
- http://jbusse.de/traktate/Fragestellung_FH.html: Was ist eine konkrete, interessante und angewandte Fragestellung an einer Fachhochschule?
- http://jbusse.de/traktate/WissenschaftWahrheitsfaehig.html
- Struktur des Exposé: Osnabrück 2011.
Wiss. Arbeiten:
- Kornmeier ist unser Lehrbuch für die Standard-Fälle.
- Idealerweise als Papier-Buch kaufen, 12.- Euro sind nicht viel, lohnen sich.
- Ersatzweise als pdf lesen ist schwieriger, davon rate ich explizit ab.
- Schreiben als Methode der Metakognition. Sehr empfehlenswert ist dazu das Büchlein "Schreibdenken" von Ulrike Scheuermann.
- misc: http://jbusse.de/traktate/Plagiat-Falle%20kompilatorische%20Hausarbeit.html
Überblick über unsere Texte siehe Literatur.
Empfehlung:
- Literatur mit Citavi oder Zotero verwalten
- frühzeitig Workflow aufsetzen mit automatischer Literatur-Einbindung über Citavi oder Zotero/BibTeX
Aufgabe über Ostern:
- Überblick über diese Website verschaffen
- Die auf dieser Seite hier angegebene Literatur lesen
- Insbesondere Kornmeier Kap. 1 - Kap 3.1.1 lesen
- Die Items unter Kornmeier Kap 3.1.1. durcharbeiten, "*tun* ....
Übung KW 11 (IM), KW 12 (WIM)
Vorstellungsrunde
- Nicht alle kennen sich sowieso schon. Ich würde gerne Sie kennenlernen; Sie sollen sich besser kennenlernen.
- Manche von Ihnen arbeiten an ähnlichen Themen. Empfehlung: Tauschen Sie sich aus.
Artefakte
- Was: im Normalfall die Bachelorarbeit, ggf. auch Studienprojekt etc.; auch die Masterabeit?
- Zoom: Vortrag 5 Min
- Moodle: Abstract Eigenprojekt
- Texttyp: informatives Abstract, 100-200 Wörter, eine Seite pdf
Alle Texte enthalten natürlich
- Titel
- Familienname, Vorname, email, MatNr.
- kein extra Deckblatt - wichtig ist nur die Autoren-Information.
KW 12: Einführung in die Methoden der Design Sciences
Vortrag JB: Das Memorandum Wirtschaftsinformatik (Oesterle 2010) (Wdh. aus 1. Semester WIF > GdW)
Vorstellung http://jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/Text%20Hevner%20plus%20Audio.html
Hinweis auf Benner-Wickner u.A.: Leitfaden für die Nutzung von Design Science Research in Abschlussarbeiten. Technical Report · November 2020
Weiterlesen: VomBrocke 2020: Introduction to Design Science Research
(weitere Textnachweise siehe Moodle)
KW 13: Hevner fp6 - fp13
Text: http://jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/Text%20Hevner%20plus%20Audio.html
Es müssen die Abschitte fp6-fp13 in ihrer kompletten Tiefe erfasst sein - das ist ein wichtiger Meilenstein in MaW. Stellen Sie insbesondere auch fest, in welchen anderen unserer Texte immer wieder diese Inhalte auftauchen.
Aufgabe:
- Erstellen Sie für sich eine eigene schriftliche Wissensrepräsentation - z.B. eine Mindmap oder eine erweiterte Version von Fig. 2 - auf DE.
- Verwenden Sie hierzu ggf. auch die anderen Texte aus unserem Fundus
- Ergebnissicherung: Moodle: Wissensrepräsentation fp6-fp13
(Später wird die Aufgabe lauten: "Deklinieren Sie anhand Ihrer eigenen schriftlichen Wissenrepräsentation Ihre eigene Fragestellung durch": schon mal andenken?)
Übung 2021-03-31: Vorstellung der Wissensrepräsentationen aus KW 13
KW 14: 2021-04-01 bis 2021-04-06: Vorlesungsfrei Ostern 2021
2021-04-07: Individuelle Beratung bei individuellen Nachfragen. Bei Bedarf bitte eintragen in unser Etherpad Termine Beratung und Feedback.
Übung 2021-04-07: Vorstellung der Wissensrepräsentationen aus KW 13
KW 15: Vertiefung: vom Brocke, Hevner, Maedche
Diese Session: Einführung in Eigenprojekt JB als Anschauungsbeispiel; Einfürhung in van Brocke et al; Transfer.
Eigenprojekt JB: Gendifs, guided tour:
- http://jbusse.de/gendifs/problemstellung.html
- Um solche Texte geht es: http://jbusse.de/gendifs/kalb.html (denkbar für GdW-Klausur)
- ein größeres Beispiel: http://jbusse.de/gendifs/gewaesser.html
- unter dem Mikroskop: http://jbusse.de/gendifs/John_is_in_good_health.html
- Lösungsansatz: Artefakte
- Gendifs Methode
- Gendifs Modellierungs-Pattern
- Gendifs Syntax
- Gendifs gpdscl: Implementierung: http://jbusse.de/gpdscl/gpdscl/src/mm2ttl.html
- Herausforderung: Evaluation
Einführung JB in vom Brocke et al 2020: Introduction to Design Science Research
- maw_Brocke_Hevner_Maedche_2020.mm
- Hausaufgabe: Text selbst nachlesen, verstehen
30 Min Breakout
- Welche Möglichkeiten der Evaluation hat JB in Gendifs?
- danach Sammlung der Ergebnisse im Plenum
Mi 2020-04-14 uKW Übung IM
KW 16: Hevner durchdeklinieren: fp6, "the environment"
(1) Hevner Fig 2 / fp6-fp13 in Beziehung setzen zu Osnabrück
- 15 Min Breakout, 4er Gruppen
- einer macht für die Gruppe eine kleine Wissensrepräsentation (MM, ggf. auch ppt etc); die anderen machen eine - gerne auch die gleiche - für sich
- dann kurzer Bericht im Plenum
- vorwiegendes Ziel: Sich fp6 - fp13 diskursiv in Erinnerung holen
(2) Detaillierte Analyse des eigenen geplanten Artefaktes (oder seiner Artefakt-Teile) in Bezug auf das Environment: Das ist die Problemstellung im Exposé; gleichzeitig die Grundlage, um die KB *gezielt* abzufragen
- 30 Min Breakout 3er-Gruppen
- Leitfaden-Interview anhand von Fig. 2 "Environment" sowie fp6
- Ergebnissicherung: Fragen, Notizen, Skizzen und Stichworte für die Problemstellung
Mi 2020-04-21 gKW: Übung
- wegen Berufungskommission ab 16:00 (!) Uhr
- 3-4 Plätze + Zuhörer
- Bitte im Etherpad Termine Beratung und Feedback eintragen
KW 17: Recherche-Schulung
Recherche-Schulung der Bibliothek
- Arbeitsblatt
- dringend empfohlene Voraussetzung: vorläufige Forschungsfrage ist skizziert
- empfohlene Voraussetzung: Zotero oder Citavi sind installiert
Hevner: the knowledge base
KW 18: Stand der Forschung
Letzte Woche haben wir Literatur recherchiert.
- unumgängliche Kernlektüre: Kornmeier, Kap. 7.2.3, S. 288ff "7.2.3 Korrekte Zitierweise der verarbeiteten Literatur"
- Beispiel für Stil: https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit_(mindfulness)#Kritik
- "Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen sind direkte Zitate nicht notwendig." (Kornmeier, S. 292): wörtliche Zitate zu welchem Zweck?
- Aber so geht es in der Informatik auch: https://libraryguides.vu.edu.au/ieeereferencing/gettingstarted
Wie baut man die Literatur in die Osnabrück-Struktur ein?
- Primärer Ort: Stand der Forschung. Hier alles indirekt zitieren, was man im Lit.-Verzeichnis haben will.
Argumentationen im Exposé: Fast immer muss man bei einer Problemlösung Kompromisse schließen, Vor- und Nachteile abwägen, Entscheidungs-Spielräume ausfüllen. Argumentationen fügen alles zusammen.
- Rohform: http://jbusse.de/traktate/AbstractPlusDiskussion.html
- grundlegende Argumentations-Strukturen: Fünfsatz! https://mcgym.de/fileadmin/user_upload/Unterricht/Deutsch/EroerterndesErschliessen/Fuenfsatz.pdf | ausführlicher: http://teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/disku/fuenfsatz/fuenfs_0.htm
KW 19: Angenommen, das Artefakt ist fertig: Folgen?
Ausgangspunkt: Sie haben inzwischen in einem großen Thema eine kleine Forschungsfrage entwickelt. Diese Forschungsfrage muss syntaktisch nicht in Form einer Frage formuliert sein; es reicht, wenn klar wird, für welches konkrete Problem sie ein Artefakt erstellen, das dieses Problem löst.
Nun sei Ihr Artefakt fertiggestellt, und es stellt sich die bekannte Frage, wie man das evaluieren kann. Um diese Frage bottom-up anzugehen könnte die folgende Denkübung hilfreich sein:
Angenommen, Ihr Artefakt (Software, Methode, Terminologie, Vorgehendmodell etc.) ist fertig. Dann stellen sich Fragen wie:
- Wer ist betroffen?
- Wie ändert sich der Arbeitskontext der Stakeholder?
- Wer profitiert noch vom diesen Veränderungen?
- Wie können wir feststellen, welche Folgen, Verbesserungen oder auch Probleme das Artefakt nach sich zieht?
Auftrag:
- Erstellen Sie eine Wissensrepräsentation, eine Seite Din A4, pdf, hochladen auf Moodle > KW 19: Folgen des Artefakts.
- Tragen Sie in der folgenden Woche (KW 20) ca 3 Minuten lang vor.
KW 20: Zwischenstand
Zwischenstand-Kurzvorträge aus KW 19: nicht sinnvoll mangels Masse :-|
Statt dessen Gedankenexperiment:
- Vortrag JB, TN lehnen sich zurück: Vom Ziel her denken
- dann Zoom-Breakout, 3er-Gruppen
- Zusammenfassung im Plenum: Gab es Fragen, die hilfreich waren?
KW 21: Vorlesungsfrei Pfingsten
KW 23: Forschung JB
Mein Anliegen:
- Ggf. von den Studierenden ein paar Ideen bekommen, wie man mit der Seite https://en.wikipedia.org/wiki/Body_of_water weiterkommen kann - mit oder ohne Gendifs.
- Den Studierenden ein paar wissenschaftstheoretische Grundlagen zeigen:
- Definitionslehre
- Philosophie: Übergänge
- Praxis: MC-Tests zum Test der KI?
KW 27: letzte Sitzung
Dienstag, 20. Juli 2021: 2020-07-11: Abgabe Exposé